SO erkennt man #fakenews zu Corona!

„Das Corona-Virus sei nicht viel schlimmer als eine Grippewelle“. Oder: „Supermärkte würden bald geschlossen, weil die Versorgung nicht mehr gewährleistet werden...

Smartphonesucht - Können wir noch ohne?

Durchschnittlich 88 mal pro Tag greifen wir zum Smartphone. Das zeigen Untersuchungen. Es könnte uns ja jemand geschrieben oder ein neues Bild auf Instagram und Facebook...

Schluss mit Kabelsalat! Europäisches Parlament fordert EIN Ladekabel für ALLE!

Sie heißen Micro-USB, USB-C und Lightning – Die verschiedenen Ladekabel-Standards treiben Verbraucher regelmäßig in die Verzweiflung. Immer wenn man ein Kabel...
Beitrag mit O-Tönen
Jeder hat sie in seiner Wohnung: Diese eine Schublade, in der sich alte Ladekabel türmen. Es wird gesammelt und gesammelt, frei nach dem Motto: Eventuell kann man ja eines davon nochmal gebrauchen! Das Problem: Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Ladekabel Ziemlich unpraktisch und eine...
Interview
Das Berliner Kammergericht erreicht man im Moment nur noch per Briefpost, Telefon und Fax. Schuld ist ein Trojaner, der jetzt schon seit Monaten seit Unwesen im Netzwerk des Gerichtes treibt. Wenn eine wichtige Institution schon so angreifbar ist, wie ist es dann erst um den Dattenschutz von uns Verbrauchern...
Interview
Es gibt wohl nichts peinlicheres, als die eigenen Kinder-Fotos. – Doch was für ein paar von uns einfach nur private Peinlichkeiten sind, gehört im Internet zum Alltag. Dort werden Millionenfach Kinderbilder hochgeladen. Nicht selten auch von professionellen Mama-Influencern, die damit ganz...
Interview
Sprechstunde per Videochat. Rezepte, die per Mail oder App an die Apotheke geschickt werden. – Zukunftsmusik? Vielleicht für uns Deutsche. Denn wenn es um Digitalisierung in der Medizin geht, befinden wir uns noch in der Steinzeit. Doch schon bald wird es z.B. die digitale Patientenakte geben. Welche...
Kollegengespräch
Handy am Steuer – Ungeheuer! Das sollte jedem Autofahrer bewusst sein. Denn jede Ablenkung – und wenn auch nur für wenige Sekunden – kann schreckliche Folgen haben. Im Schnitt kommt es in Deutschland jedes Jahr zu 100 000 Unfällen, nur weil ein Fahrer vom Handy abgelenkt wurde. Warum aber machen...
Interview
Fake News können sich seit der Erfindung von Facebook oder auch WhatsApp so schnell verbreiten wie nie zuvor. Ganze Trollfarmen nutzen Social media, um Lügen ins Internet zu blasen. Die Wirkung ist erschreckend: Immer mehr Menschen fallen auf jeden noch so abwegigen Post herein. Die Richtigstellung...
Interview
Bei Amazon, dem größten Onlinehändler der Welt geraten Schnäppchenjäger regelmäßig an ihre Grenzen. Kein Wunder, wenn man die Qual der Wahl zwischen über 230 Millionen Produkte hat! Und trotzdem gibt es Möglichkeiten, wie man auch dort an die wirklich...