Bei Download nur Daten-Schrott - Wer kommt für "digitale Schäden" auf?

Unser ganzes Leben wird zunehmend DIGITAL. Filme schauen wir auf Netflix, nicht auf DVD. Musik hören wir auf Spotify, anstatt von CD. Abertausende Bilder speichern wir online...

Bargeldloses Bezahlen - Schöne neue Zukunft?!

Wir Deutschen sind – im europäischen Vergleich – noch immer ziemlich zurückhaltend, wenn es um das Thema bargeldloses Bezahlen geht. Bei unseren niederländischen...

Tinder - Welcher Look bringt die meisten "Matches"?

Spiegelselfie mit Schmollmund oder doch eher nachdenklich seriös? Halbnackt aufreizend oder lässig leger? Auf Dating-App-Seiten wie Tinder versuchen sich Männer,...
Kollegengespräch
Rrrrums – einmal nicht aufgepasst und schon fliegt der Laptop oder die externe Festplatte vom Schreibtisch. Jetzt die bange Frage: Funktioniert das Gerät noch? Merkwürdig klickende und schleifende Geräusche lassen nichts Gutes ahnen. Ein Techniker bestätigt: Die Festplatte ist durch den...
Interview
Moderne Technik macht uns dumm. – Woran man das erkennt? Na, früher hat man die Telefonnummern der Eltern, besten Freunde oder des Büros noch auswendig gekonnt. Und heute? Rechtschreibregeln braucht man nicht, denn das Smartphone korrigiert automatisch. - Andererseits: Sind das wirklich alles...
Interview
Regelmäßig das Passwort ändern – das beten uns Digital-Gurus seit Jahren vor. Aber mal ganz ehrlich, wer tut das schon? Es ist doch normaler Weise so: Viele nutzen ein und dasselbe Kürzel gleich für mehrere Accounts. Datendieben ist so natürlich Tür und Tor geöffnet....
Interview
Jeder zweite Deutsche nutzt inzwischen mindestens eine Gesundheits-App auf seinem Smartphone, so eine Bitkom-Studie. Meist geht es dabei um Programme, wie Fitness-Tracker oder Ernährungsratgeber. Es gibt aber auch Apps, die anhand weniger Fragen zuverlässige, medizinische Diagnosen stellen sollen....
Interview
Ein kleines unscheinbares Gerät, angebracht am Schulrucksack, das vielen Eltern ein ruhiges Gewissen bescheren soll. Sogenannte GPS-Tracker werden immer beliebter! Wer solche Emfänger trägt, kann per Sattelitenortung auf Schritt und Tritt verfolgt werden. – Theoretisch. Ein aktueller Test des...
Interview
Traumberuf: Influencer – das gehört vielleicht bald schon der Vergangenheit an. Nicht nur, dass das Interesse von Werbe-Partnern so langsam zurückgeht. Immer häufiger haben Instagram- und YouTube-Stars auch noch Probleme mit der Justiz. Der Vorwurf: Schleichwerbung! Übertreiben es Namen...
Interview
Fitnessarmbänder waren an Weihnachten wahrscheinlich einer DER Renner unter den Geschenken. Die kleinen, unscheinbaren Gadgets stecken voller, ausgeklügelter Technik. Sie messen den Puls, überwachen uns beim Sport und sogar im Schlaf. Was aber die wenigsten Nutzer beachten: Wer ein...