Stadt oder Land – Wo lebt es sich besser?

„In die Großstadt ziehen? Das ist doch nur was für junge Hipster, ohne Lebensplanung!“ - „Das Landleben? So langweilig und farblos, wie seine Bewohner!“ Wenn...

Richtig einrichten will gelernt sein!

Viele Menschen haben keine Ahnung vom Einrichten! Da hat man wochenlang Möbelhäuser und Baumärkte abgeklappert, Möbel und Wandfarbe besorgt und zu Hause einmal...

Frischenzellenkur für Terrasse und Balkon – Was ist Draußen-Trend 2018?

Endlich wieder warme Temperaturen, bei denen man draußen sitzen kann! Wer Terrasse oder Balkon sein Eigen nennt, sollte spätestens jetzt mal mit dem Frühjahrsputz...
Interview
Den Haustürschlüssel zu verlieren kann nicht nur extrem nerven, sondern auch ziemlich teuer werden. Häufig müssen dann gleich viele Schlösser ausgetauscht werden. Mittlerweile gibt es aber Türöffner, die gar keinen Schlüssel mehr benötigen! Das Smartphone in der...
Kollegengespräch
Wohlbefinden, Konzentration und Kreativität werden durch Licht beeinflusst! Deshalb gibt es für Arbeitsplätze Vorgaben für die Beleuchtung. Darüber hinaus haben Wissenschaftler in mehreren Studien festgestellt, dass der Blauanteil des Lichts wach und aktiv macht. Seltsam ist dann...
Kollegengespräch
Das Smart Home - der Begriff ist seit Jahren präsent. Und immer mehr Eigenheimbesitzer und Mieter rüsten das eigene Heim zum smarten Zuhause um. Was bringen intelligente Lichtsysteme und automatische Lüftungssysteme wirklich? Welche Installationen sind sinnvoll? Mein Kollege Dirk Freytag hat...
Interview
Müde nach dem Mittagsessen, unkonzentriert bei der Arbeit, aufgekratzt vor dem zu Bett gehen: Schuld daran ist das falsche Licht! Das haben Wissenschaftler in mehreren Studien festgestellt. Aber was kann man da falsch machen? Wieso brauche ich beispielsweise im Wohnzimmer ein anderes Licht als im Bad?...
Beitrag mit O-Tönen
Über 150.000 Mal wurde letztes Jahr in Deutschland eingebrochen! Gerade in der dunklen Jahreszeit schlagen Einbrecher besonders häufig zu. Zurück bleiben durchwühlte Wohnungen und oft traumatisierte Bewohner. Die Methoden der Einbrecher werden dabei immer raffinierter – moderner...
Beitrag mit O-Tönen
Ein gemütliches Wohnzimmer – im Internet oder im Möbel-Katalog sieht das immer so schick aus: Alles scheint wohnlich und stilsicher auf einander abgestimmt, von modernen und Retro-Möbeln bis hin zur stylischen Leuchte. Doch bei uns zu Hause wirkt das alles eher dunkel und ungemütlich....
Interview
Die einen mögen‘s einheitlich weiß, den anderen kann es gar nicht bunt genug sein. Wandfarben haben großen Einfluss darauf, ob wir uns in einer Wohnung wohlfühlen oder nicht. Umso wichtiger ist die richtige Farbauswahl! Auch das Streichen an sich will gelernt sein. Welche Fehler uns...