Neueste Forschungen: Entzündungen verantwortlich für Depressionen?!

Entzündetes Zahnfleisch, schmerzende Gelenke, drückende Bauchschmerzen. Solche Wehwehchen hat jeder einmal. Aber: Viele Menschen tragen Entzündungsherde auf Jahre...

Der Arzt im Smartphone – Sind Gesundheits-Tracker die Zukunft?

Fitness-Tracker und Schrittzähler gibt es schon seit einer ganzen Weile. Ein Forscher in den USA ging noch einen Schritt weiter. Er lässt sämtliche Werte seines...

Ein Gläschen in Ehren und der ganze Sport ist umsonst?

Kein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein! Die Versuchung auch mal ein Glas zu viel zu trinken, ist gerade ziemlich groß. Wer dann noch regelmäßig Sport treibt,...
Interview
Verbrennt alle Diät-Ratgeber und vergesst sämtliche Abnehm-Tricks! Langfristig nehmen wir nur erfolgreich ab, wenn wir unser Gehirn umprogrammieren! Aber wie soll das genau aussehen? Schauen wir stundenlang auf Bilder von Salat und reden uns ein: Das ist lecker, das ist lecker? Nicht so ganz, sagt...
Interview
LSD hilft gegen Depressionen, Regelschmerzen und macht uns kreativer und leistungsfähiger. Deshalb sollten wir alle Drogen nehmen! Zumindest in klitze-kleinen Dosen. Davon sind einige Wissenschaftler nach ersten Tests überzeugt. Im Silicon Valley ist das sogenannte „Microdosing“ schon total...
Interview
Da treibt man schnaufend und stöhnend Sport, weil man glaubt, es sei gut für den Rücken. Aber dann – Pustekuchen! Wenn man Pech hat, treibt man genau DEN Sport, der richtig schlecht für die Wirbelsäule ist. Unglücklicher Weise gehört ausgerechnet Deutschlands...
Interview
Fünf Mal die Woche ins Fitness-Studio für das Six-Pack. Wir zeigen vollen Einsatz, essen nur das Nötigste und trinken Protein-Shakes en masse. Aber es tut sich genau – nichts! Kein Wunder, dass die Motivation flöten geht. Wo aber liegt der Fehler? – Bei den Übungen! Wir trainieren...
Interview
Unser Alltag ist unfair! Denn er ist nur auf Frühaufsteher, sogenannte Lerchen-Schlaftypen, ausgerichtet. Damit sind Menschen gemeint, die früh morgens aus dem Bett hüpfen und sofort komplexe Mathematikaufgaben lösen können. Aber wenn man jetzt eher zu den Abendmenschen zählt –...
Interview
Einmal lecker essen – und schon sind wir knackig und sexy! Bevor wir zu Anti-Aging-Cremes greifen, sollten wir lieber unsere Ernährungsweise prüfen. Das sagen zumindest immer mehr Ärzte, die von der sogenannten „Forever Young Diät“ überzeugt sind. Die kann uns nämlich viel...
Interview
Vor allem Fitness-Freaks und Bodybuilder lieben sie: Eiweißshakes. In Milch oder Wasser aufgelöst, sollen sie die Muskeln wie bei Popeye wachsen lassen. Doch nicht nur das: Auch die Pfunde lassen sie angeblich purzeln. Eine Mahlzeit pro Tag mit Eiweiß-Shakes ersetzen und schon werden wir...