Drohende Gesundheitsgefahr: Gehen uns die Antibiotika aus?

Vor fast 100 Jahren wurde ein medizinisches Wundermittel entdeckt – das Penicillin! Scharlach, Lungenentzündungen oder Schnittverletzungen waren dank des ersten echten...

Ärzte alarmiert: Immer mehr Tote durch Krankheits-Keime!

Wissenschaftler schlagen Alarm: Jedes Jahr sterben über 33 000 Menschen in der EU an bisher eigentlich heilbaren Krankheiten und Entzündungen. Der Grund: Die...

2019 Vorsätze - JETZT geht‘s ran an die Winter-Plauze!

Neues Jahr, neues Glück im Kampf gegen die Speckröllchen! Aber wie das mit den guten Vorsätzen immer so ist: Echtes Durchhaltevermögen haben die Wenigsten....
Interview
Die Feiertage sind vorbei. Silvester ist überstanden, aber unser Energielevel ist am Tiefpunkt angelangt. Geben wir’s mal ehrlich zu: Die meisten von uns haben es sich die letzten Tage etwas zu gut gehen lassen. Zu viel Essen, zu viel Trinken, zu viel Gelaber und viel zu viel Party. Es herrscht...
Interview
Die Klassiker, wie Laufen, Schwimmen, Radfahren? Oder doch lieber Yoga, Zumba und Crossfit? Gefühlt wird ja alle paar Wochen eine neue Sportart gehypt. Aber wäre es nicht besser, bei einem sportlichen Hobby zu bleiben und das richtig zu machen, anstatt ständig irgendetwas Neues ...
Interview
Diäten können wir uns schenken! – Forscher sind sich einig: Diäten bringen rein gar nichts. Das Problem mit ihnen ist nämlich: Sie sind nicht individuell genug! Ein Fleisch-Fan wird mit veganer Ernährung nicht glücklich, egal wie viele Kilos er verliert. Genau hier setzen neue...
Interview
Die Hälfte der deutschen Jugendlichen leidet unter Kurzsichtigkeit. Der Grund: Handy-Displays! Das ständige Drauf-Starren sorgt für trockene Augen und kann Kurzsichtigkeit fördern. Sehstress pur! Nun haben wir aber sowohl auf Arbeit als auch in unserer Freizeit ständig mit Handy-...
Interview
Forscher sind sich einig: Fett ist deutlich besser als sein Ruf! Gerade jetzt zu den Festtagen hört man das doch gern. Da gönnt man sich doch gleich eine zweite Portion Gänsebraten oder Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt. Aber wurde uns nicht jahrelang erzählt, dass wir davon...
Interview
Sitzen ist das neue Rauchen. – Diese Panik-Botschaft geht seit einiger Zeit um. Zu langes Sitzen auf der Arbeit und zu Hause vor der Glotze macht uns angeblich krank. Aber was ist da eigentlich dran? Müssen wir jetzt im Kino oder vor dem Fernseher alle paar Minuten Kniebeugen machen? Und was ist mit der...
Beitrag mit O-Tönen
Wer Durst hat, greift einfach nach der Wasserflasche oder macht den Leitungshahn auf. Frisches Trinkwasser so viel man möchte. Doch das stimmt nicht für jeden - sogar innerhalb Europas gibt es Probleme mit der Wasserversorgung! Manchmal ist der Zugang ein Problem, oft genug aber auch die...