Sind wir zu doof um RICHTIG zu essen?

Welche Ernährung hält uns fit und gesund, bis ins hohe Alter? Vegan? Paleo? Low Fat oder doch eher Low Carb? Ernährungsweisheiten gibt es so viele, wie Sand am...

Neuer Frühstückstrend: Morgensuppe & Hirsebrei

Schinken-Brötchen und Früchtemüsli? – Als Frühstück sind beide mega-out! Zum Tagesstart sind jetzt warme Gerichte gefragt, wie zum Beispiel Porridge oder...

Was das? – Keiner versteht Zutatenlisten auf Lebensmitteln!

Da will man sich gesund ernähren, schaut bei Lebensmitteln immer auf die Zutatenliste – und liest überwiegend Kauderwelsch! Nährwertangaben, E-Nummern und Begriffe...
Kollegengespräch
Döner, Spaghetti, Falafel – die Welt ist schon längst auf deutschen Tellern angekommen. Doch sind das auch wirklich unsere Lieblingsgerichte? Wenn es um Genuss geht, greifen wir dann immer noch zu Pizza, Pasta und Co? Oder haben sich unsere Geschmacksknospen an etwas ganz anderes gewöhnt? Was...
Beitrag mit O-Tönen
Glutenfrei, ohne Laktose und bitte Fleisch auch weglassen! - So manche Lebensmittel-Trends wirken auf viele befremdlich. Doch sie zeigen eins ganz deutlich: Wir Deutschen setzen uns immer bewusster mit unseren Mahlzeiten auseinander. Aber was ist uns beim Essen wirklich wichtig? Wird tatsächlich immer...
Interview
Na, habt ihr an Weihnachten wieder ordentlich zugeschlagen? Nach dem Festtagbraten und reichlich Glühwein, meldet sich bei Vielen jetzt wieder das schlechte Gewissen: Im kommenden Jahr wird wieder gesünder gegessen! Nicht nur ein paar Tage Anfang Januar, sondern dauerhaft! Mit „Clean Eating“, einem...
Interview
Dieses Jahr geht’s ins Restaurant! – Der Gedanke von jedem, der schon mal versucht hat, ganz allein ein Weihnachtsmenü zu zaubern. Auch wenn wir uns oft für Küchenprofis wie Tim Mälzer halten, so sieht unsere Realität ganz anders aus: Die Gans verbrennt, die Kartoffeln verkochen und...
Interview
Kommt unser Essen in nicht allzu ferner Zukunft aus dem Labor? Forscher in den USA zum Beispiel haben ein Verfahren entwickelt, bei dem aus einigen wenigen Zellen richtiges Fischgewebe gezüchtet werden kann. Food-Startups wiederum arbeiten z.B. an Smoothies, die richtige Mahlzeiten komplett...
Interview
Eine schöne Scheibe Brot mit Schinken, dazu ein Ei und ein Glas Milch. Was nach einem ganz normalen Frühstück klingt, ist in den Augen von vielen selbsternannten Ernährungsexperten fast schon sowas wie schleichender Selbstmord! Eier sind doch schließlich voller Cholesterin, Milch...
Interview
Traditionell oder Mutig? Bei Vielen führt beim Weihnachtsessen ja kein Weg an Braten, Raclette und Fondue vorbei. Nicht schlecht, aber auch ein bisschen langweilig. Mutige dagegen schauen auch mal über den sprichwörtlichen Tellerrand. Zum Beispiel nach Asien. Schon mal zum Festessen...