Arbeitsunfall: Wann zahlen die Unfallkassen?

War das jetzt ein Arbeitsunfall oder nicht? – Bei manchen Verletzungen ist das eindeutig: Passiert das während meiner Arbeitszeit bzw. in Ausführung meines Berufes ist...

E-Mails lesen? Boni streichen? – Was darf mein Chef?

Gleitzeit, Home Office, Sabbatical – Die moderne Arbeitswelt ist um einiges flexibler, als je zuvor. Andererseits sorgt sie auch für jede Menge Unsicherheit. Darf zum...

Videokamera am Haus und im Auto – wie weit darf ich gehen?

Immer mehr Menschen bringen an ihren Häusern und in ihren Autos Kameras an. Einbrecher und Verkehrsrowdys sollen so überführt werden. Es gibt nur ein Problem: Nicht...
Interview
Das letzte bisschen Resturlaub jetzt noch verbraten oder schon den Jahresurlaub für 2018 planen? So schön es auch ist, Erholungs-Pläne zu schmieden, bleiben häufig Fragen offen: Wird der Chef den Urlaub auch genehmigen? Aus welchen Gründen kann er ihn verweigern? Laut Gesetz kann ich...
Interview
Da öffnet man sein Fenster, um frische Luft in die Wohnung zu lassen – aber stattdessen kriecht stinkender Qualm rein. Der Nachbar ist mal wieder am Quartzen. Kann man als Nichtraucher anderen Mietern das Rauchen verbieten? Wenn ja, wie stark muss die Geruchsbelästigung dazu sein? Und wie beweist...
Kollegengespräch
In vielen Bundesländern sind die Sommerferien schon vorbei, in den anderen enden sie bald. Damit steigt auch wieder die Unfallgefahr im Straßenverkehr. Das statistische Bundesamt warnt: Kinder verunglücken besonders häufig früh morgens auf dem Weg zur Schule und ab Mittag, wenn der...
Kollegengespräch
Inlineskaten gehört neben dem Joggen und Radfahren zu den beliebtesten Sportaktivitäten der Deutschen. Aber wo darf man auf den acht Rollen im Alltag eigentlich fahren? Auf der Straße, gemeinsam mit den Autos? Auf dem Radweg oder doch nur auf dem Gehweg? Was, wenn ich dort mit einem...
Kollegengespräch
Im letzten Jahr brauchten Flugreisende gute Nerven. Durchschnittlich 55 Flüge innerhalb der EU fielen einfach aus – pro Tag! Nicht besser läuft es bei der Bahn. Verspätungen und überfüllte Züge sind ein ständiges Ärgernis. Wer kommt dafür auf, wenn ich am...
Interview
Jeder dritte Deutsche hatte schon einmal Zoff mit den Nachbarn! Meistens geht‘s um zu viel Lärm. Mal sind die Kinder zu laut, mal werden Bohrmaschine und Rasenmäher bevorzugt am Wochenende betrieben. Doch was ist erlaubt, was nicht? Und unter welchen Umständen kann ich sogar die Miete...
Interview
Schätzungsweise zwanzig Millionen Hunde und Katzen halten wir Deutsche uns als Haustiere. Das heißt aber auch: Unsere vierbeinigen Lieblinge sind nicht selten der Mittelpunkt von Streitigkeiten. Wer haftet denn, wenn Waldi Jemanden beißt? Oder wenn die Katze die Motorhaube des Nachbarn...