Hör mal, wer da hämmert! – wie laut dürfen Nachbarn sein?

Jeder dritte Deutsche hatte schon einmal Zoff mit den Nachbarn! Meistens geht‘s um zu viel Lärm. Mal sind die Kinder zu laut, mal werden Bohrmaschine und Rasenmäher...

Wenn Waldi zubeißt – Tiere vor Gericht

Schätzungsweise zwanzig Millionen Hunde und Katzen halten wir Deutsche uns als Haustiere. Das heißt aber auch: Unsere vierbeinigen Lieblinge sind nicht selten der...

1. März ist Stichtag für Mofa und E-Bike Fahrer!

Der Frühling naht! Für viele Jugendliche heißt es dann: Rauf aufs erste eigene Mofa oder das nagelneue E-Bike und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Aber...
Kollegengespräch
Der Karneval beginnt (Weiberfastnacht: 23.02)! Unbedingt dazu gehören Kamelle, Ausgelassenheit, Kostüme und – ja, natürlich auch der Alkohol! Der kann aber für jede Menge Ärger sorgen. Unfälle steigen zum Beispiel drastisch an während der sogenannten fünften...
Kollegengespräch
Nicht mehr lange und landauf, landab wird wieder Karneval gefeiert! Unbedingt dazu gehören Kamelle, Ausgelassenheit, Kostüme und – ja, natürlich auch der Alkohol! Der kann aber für jede Menge Ärger sorgen. Unfälle steigen zum Beispiel drastisch an während der sogenannten...
Kollegengespräch
Prosit Neujahr! In der Silvesternacht lassen es die Deutschen wieder so richtig krachen. Eine dreistellige Millionensumme lassen wir uns dieses Jahr Raketen, Böller und anderes Feuerwerk kosten. Silvester, das ist aber auch die Nacht, in der Feuerwehr und Rettungsdienste alle Hände voll zu tun...
Beitrag mit O-Tönen
Weg! Nichts wie weg! Das ist das Motto vieler – gerade jetzt zu den anstehenden Weihnachtsferien. Die meisten stellen sich dabei nur eine Frage: In den Schnee oder in die Sonne? Dabei wäre es genauso wichtig, zu klären: Was geschieht, wenn mir am Urlaubsort etwas passiert? Gerade auf Ski-Pisten...
Beitrag mit O-Tönen
Macht nix! Ich hab ja Garantie! – Wenn eine praktisch neue Ware kurz nach dem Kauf kaputt geht oder Mängel aufweist, schieben wir keine Panik. Wir können uns ja ohne Probleme an den Händler wenden. Wir sagen da zwar „Garantie“, korrekt wäre es aber, von Gewährleistung zu reden. Doch...
Kollegengespräch
Nur noch durch Maschinen am Leben erhalten werden –für viele eine Horrorvorstellung. Deshalb hat knapp ein Drittel aller Deutschen für den Fall der Fälle eine Patientenverfügung. Doch ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs macht viele solcher Verfügungen ungültig. Muss ich...
Beitrag mit O-Tönen
Deutschland – Land der Arbeitnehmer-Rechte? Von wegen! Wer in einem Kleinunternehmen arbeitet, genießt nicht dieselben Rechte wie jemand, der in einem größeren Betrieb arbeitet. Zahlen vom Statistischen Bundesamt zeigen, dass rund 61 Prozent der Deutschen in kleinen und mittleren Unternehmen...