Schulzeit vorbei! – bin ich jetzt noch versichert?

Endlich! Die Schulzeit ist vorbei. Für Viele beginnt jetzt mit der ersten Ausbildung oder dem Studium und dem Auszug aus dem Elternhaus der sprichwörtliche „Ernst des...

Punkte und Idiotentest - auch für Fahrradfahrer!

Die Freiheit auf zwei Rädern – nehmen manche Radfahrer oft ein bisschen zu wörtlich. Da wird z.B. ohne Licht gefahren, Einbahnstraßen und rote Ampeln ignoriert. –...

Darf der Chef genehmigten Urlaub widerrufen?

Endlich Urlaub! Die Sachen sind gepackt, die Tickets gebucht. Doch dann kommt der Anruf vom Chef: Alles zurück! Jeder Mitarbeiter wird gebraucht! Der Urlaub muss abgesagt...
Kollegengespräch
Rushhour – mit dem Auto von Stau zu Stau. In solchen Fällen ist man oft mit dem Fahrrad deutlich schneller unterwegs. Vor allem die lästige Parkplatzsuche fällt weg. Den Drahtesel einfach am nächsten Laternenpfahl oder Fahrradparkplatz anketten – fertig! Aber Vorsicht! Wer beim Abstellen...
Kollegengespräch
Jetzt sieht man sie wieder häufiger auf unseren Straßen: Cabrio-Fahrer, die sich bei Sonnenschein den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Aber, so beliebt die offenen Flitzer auch sind, bei Langfingern stehen sie leider ebenfalls hoch im Kurs. Muss ich deshalb beim Parken IMMER das Verdeck...
Beitrag mit O-Tönen
Immer öfter sieht man sie durch die Straßen rollen: Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene auf Hoverboards. Das sind kleine Plattformen mit Rädern und einem Elektromotor. Darauf steht der Fahrer und bestimmt Geschwindigkeit und Richtung allein durch Gewichtsverlagerung. Was aber kaum...
Interview
Jedes Mal, wenn das Wetter schöner wird, bricht zwischen Fußgängern und Radfahrern Krieg aus. Spaziergänger schlendern auf Radwegen rum. Radfahrer – am besten ohne Helm – weichen auf Gehwege aus. Aber ist das überhaupt erlaubt? Sicherlich gibt es dafür doch Vorschriften in der...
Beitrag mit O-Tönen
Ich will Spaß, ich geb‘ Gas! Auf vielen deutschen Autobahnen gilt kein Tempolimit, trotzdem gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Was aber, wenn ich sehr viel schneller fahre und in einen Unfall verwickelt werde? Vom Gesetz her hat man dann doch eigentlich nichts falsch gemacht. - Oder doch?...
Beitrag mit O-Tönen
Brauchen wir ein Mindest-Haltbarkeits-Datum für elektronische Geräte? Immer mehr Menschen haben nämlich das Gefühl, moderne Fernseher, Staubsauger und Waschmaschinen würden schneller kaputt gehen als früher. Auch Verbraucherschutzverbände teilen diese Ansicht und fordern...
Interview
In der Obst-Abteilung mal eine Traube naschen. Bei den Zeitschriften einmal querlesen. – Im Supermarkt sieht man das zwar nicht so gern, aber wir Kunden machen ja nichts Verbotenes, oder? Leider, falsch. Es gibt ein paar Freiheiten, die wir uns beim Einkauf herausnehmen, die sogar illegal sind. Welche das...