Selbsttest: Wie läuft ein Date mit einem ROBOTER?

Digitale Sprachassistenten wie Alexa oder Siri helfen uns schon längst dabei, Essen zu bestellen, Geld zu überweisen oder einfach nur Wissenslücken zu füllen....

Tschüss Telefon! - Hallo Video-Telefonie?

Ob privat mit Familie und Freunden oder beruflich mit Kollegen und Geschäftspartnern. Auf einmal unterhält sich gefühlt jeder nur noch per Video! Spätestens...

Schafft Corona unser BARGELD ab?

„Bitte zahlen Sie nach Möglichkeit bargeldlos.“ Solche oder ähnliche Hinweise haben wir in den letzten Wochen zuhauf gesehen. Um direkte Kontakte...
Interview
„Wenn man schon nicht in den Urlaub fahren kann, dann könnte man doch wenigstens seine Sprachkenntnisse ein wenig auffrischen!“ Das haben sich nicht wenige Deutsche in den letzten Wochen des Lockdowns gedacht und fleißig Vokabeln und Aussprache gepaukt. Nicht etwa in der...
Interview
Einsame Schaufenster und menschenleere Einkaufspassagen waren wochenlang ein typisches Bild der Corona-Krise. Während der Lockdown den einen massive Verluste oder sogar den Ruin beschert hat, sind andere erst richtig durchgestartet: Innovative Start-Ups sind schon jetzt die großen Gewinner der...
Interview
Seit Wochen sind Schulen in Deutschland geschlossen, Abiturprüfungen verschoben und Millionen Schüler müssen den Stoff zu Hause aufarbeiten. Mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Während Unterricht im Chat, Vokabeltests per App in anderen Ländern schon längst gang und gäbe...
Kollegengespräch
„Das Corona-Virus sei nicht viel schlimmer als eine Grippewelle“. Oder: „Supermärkte würden bald geschlossen, weil die Versorgung nicht mehr gewährleistet werden könne.“ Nur zwei Beispiele von ganz klaren Fake News, die zur Zeit Runde machen. Solche Falschinformationen verbreiten...
Interview
Durchschnittlich 88 mal pro Tag greifen wir zum Smartphone. Das zeigen Untersuchungen. Es könnte uns ja jemand geschrieben oder ein neues Bild auf Instagram und Facebook gepostet haben. Kann man so ein reflexartiges Verhalten schon Sucht nennen? Oder ist ständige Erreichbarkeit heute etwas ganz...
Kollegengespräch
Sie heißen Micro-USB, USB-C und Lightning – Die verschiedenen Ladekabel-Standards treiben Verbraucher regelmäßig in die Verzweiflung. Immer wenn man ein Kabel sucht, ist mit Sicherheit gerade wieder das falsche zur Hand. Schon vor zehn Jahren wollte man die Hersteller verpflichten, sich...
Beitrag mit O-Tönen
Jeder hat sie in seiner Wohnung: Diese eine Schublade, in der sich alte Ladekabel türmen. Es wird gesammelt und gesammelt, frei nach dem Motto: Eventuell kann man ja eines davon nochmal gebrauchen! Das Problem: Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Ladekabel Ziemlich unpraktisch und eine...