Prost!-–-Das-Reinheitsgebot-feiert-500.-Geburtstag!-(23.-April) 22.04.2016 - 06:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch
Prost!-–-Das-Reinheitsgebot-feiert-500.-Geburtstag!-(23.-April)

Prost! – Das Reinheitsgebot feiert 500. Geburtstag! (23. April)

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Rund 107 Liter Bier pro Kopf trinken wir Deutschen pro Jahr. Weizen, Pilsener, Schwarzbier, Kölsch, … - Biersorten sind so vielfältig wie ihre Trinker. Es geht aber noch individueller: Sogenannte Craft Biere bereichern mehr und mehr die hiesige Bierkultur. Am Samstag / Heute (23. April) wird der 500. Jahrestag des Reinheitsgebotes gefeiert. Anlass genug für meine Kollegin Nicole Franke sich mit dem Gerstensaft mal näher zu befassen. Hallo Nicole!

„Hallo. Grüße dich.“ Frage: Das Reinheitsgebot feiert 500. Geburtstag. Ist das heute nach all der Zeit denn noch genau das gleiche Getränk? Antwort: „Naja, das Grundrezept ist noch das Gleiche. Im Reinheitsgebot von 1516 steht sinngemäß: In ein Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Malz und Hefe kam dann ein bisschen später noch dazu. Aber das heißt ja jetzt nicht, dass es heute deshalb keine Vielfalt gibt. Im Gegenteil! Allein 5.500 verschiedene Biermarken haben wir hierzu...

Prost! – Das Reinheitsgebot feiert 500. Geburtstag! (23. April)

Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Leere-Hörsäle
04.03.2024 10:01 UHR - Wissen - Interview Leere Hörsäle Immer weniger wollen studieren

Nach dem Facharbeitermangel kommt jetzt der Studentenmangel. Immer weniger junge Menschen wollen studieren. Was läuft falsch an den 423 deutschen Hoch...

Zum Interview
Der-Wolf-ist-zurück!
12.12.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Der Wolf ist zurück! Grund zur Freude, Grund zur Sorge?

Der Wolf ist zurück! Jahrzehntelang galt er hierzulande als ausgerottet. Nun gibt es nach offiziellen Statistiken landesweit wieder 184 Rudel und es w...

Zum Interview
Was-ein-dicker-Mops!
28.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Falsche-Öko-Versprechen
08.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Falsche Öko-Versprechen EU geht gegen Greenwashing vor

T-Shirts, die „100% klimafreundlich“ hergestellt wurden, Tomaten, die aus „kontrolliertem Anbau“ stammen oder Waschmittel, die mit dem Label „umweltsc...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Er,-sie-oder-es?
07.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Er, sie oder es? Wie stehen wir zu gendern und Co.?

Die einen fordern mehr gendergerechte Sprache, die anderen setzen sich für eine Frauenquote und mehr Diversität in sämtlichen Lebensbereichen ein. Wie...

Zum Interview