Wir-feiern-das-deutsche-Bier!-–-500.-Jahre-Reinheitsgebot-(23.-April) 20.04.2016 - 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen
Wir-feiern-das-deutsche-Bier!-–-500.-Jahre-Reinheitsgebot-(23.-April)

Wir feiern das deutsche Bier! – 500. Jahre Reinheitsgebot (23. April)

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Herzlichen Glückwunsch! Das Reinheitsgebot feiert am Samstag (23. April) sein 500. Jubiläum. Auch heute noch hat das älteste Lebensmittelgesetz der Welt Bestand. Erstaunlicherweise bieten die wenigen erlaubten Zutaten ganz viel Potenzial für Kreativität. Es gibt tausende verschiedene Marken, und seit einigen Jahren zeigen auch Craft Biere, wie vielfältig und überraschend Bier sein kann. Nicole Franke hat sich mal durchgetestet:

95 Millionen Hektoliter Bier wurden letztes Jahr von deutschen Brauereien hergestellt. Würde man diese Menge in 50-Liter Bierfässer nebeneinanderlegen, wäre das eine Strecke von 114.000 Kilometern, also fast viermal um die Erde. Deutschland gehört dabei nach wie vor zu den größten Braunationen Europas. Was macht den Gerstensaft so besonders beliebt? Und gibt es so etwas wie typisch deutsches Bier? Straßenumfrage: „Im Sommer sowas wie ein helles und im Winter eher so ein dunkles Bier.“ // „...

Wir feiern das deutsche Bier! – 500. Jahre Reinheitsgebot (23. April)

Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Leere-Hörsäle
04.03.2024 10:01 UHR - Wissen - Interview Leere Hörsäle Immer weniger wollen studieren

Nach dem Facharbeitermangel kommt jetzt der Studentenmangel. Immer weniger junge Menschen wollen studieren. Was läuft falsch an den 423 deutschen Hoch...

Zum Interview
Der-Wolf-ist-zurück!
12.12.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Der Wolf ist zurück! Grund zur Freude, Grund zur Sorge?

Der Wolf ist zurück! Jahrzehntelang galt er hierzulande als ausgerottet. Nun gibt es nach offiziellen Statistiken landesweit wieder 184 Rudel und es w...

Zum Interview
Was-ein-dicker-Mops!
28.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Falsche-Öko-Versprechen
08.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Falsche Öko-Versprechen EU geht gegen Greenwashing vor

T-Shirts, die „100% klimafreundlich“ hergestellt wurden, Tomaten, die aus „kontrolliertem Anbau“ stammen oder Waschmittel, die mit dem Label „umweltsc...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Er,-sie-oder-es?
07.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Er, sie oder es? Wie stehen wir zu gendern und Co.?

Die einen fordern mehr gendergerechte Sprache, die anderen setzen sich für eine Frauenquote und mehr Diversität in sämtlichen Lebensbereichen ein. Wie...

Zum Interview