Großputz-im-Kopf-–-und-endlich-nicht-mehr-abgelenkt-sein!- 04.09.2015 - 12:26 UHR - Wissen - Interview
Großputz-im-Kopf-–-und-endlich-nicht-mehr-abgelenkt-sein!-

Großputz im Kopf – und endlich nicht mehr abgelenkt sein!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Seien wir mal ehrlich. Manchmal steigt uns der Alltagsstress so über den Kopf, dass wir einfach nur noch den Stecker ziehen wollen. Termine, Aufgaben, Mails, alles prasselt gleichzeitig auf uns ein. Die Konzentration? Ist schon lange zum Fenster raus geflogen. Forscher haben jetzt untersucht, was genau in unserem Gehirn bei dieser Reizüberflutung passiert. Ihre Ergebnisse könnten helfen, endlich wieder Ordnung in unseren Köpfen schaffen. Dr. Christian Pantle vom FOCUS hat sich die verschieden Studienergebnisse für uns angesehen. Hallo Herr Dr. Pantle!

„Hallo, ich grüße Sie." Frage: Wieso können wir uns eigentlich immer so schlecht konzentrieren? Antwort: "Das liegt ganz stark an unseren ... ... wieder zu seiner Arbeit zurückfindet." Frage: Sind dann z.B. Multi-Tasker die wahren Konzentrations-Genies? Gibt es die überhaupt? Antwort: "Ja, das hat man lange geglaubt, dass ... ... an IQ-Punkten an Effektiven." Frage: Jetzt ist ja nicht Jeder auch ein angeborenes Genie. Aber mit welchen Mitteln lässt sic...

Großputz im Kopf – und endlich nicht mehr abgelenkt sein!

Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

200-Millionen-Osterhasen
12.04.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview 200 Millionen Osterhasen Aber woher kommt die Schokolade?

Na, wie viel der Osternaschereien sind noch übrig geblieben? Allein über 200 Millionen Schoko-Osterhasen werden pro Jahr in Deutschland produziert, ru...

Zum Interview
Wertvoller-Schrott
04.04.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Wertvoller Schrott Alte Akkus wieder zu Geld machen?

Wir Deutschen bezeichnen uns gerne als Recycling-Weltmeister. Plastik, Papier, Pappe und Glas. Alles wird bei uns fein säuberlich getrennt und im best...

Zum Interview
Chef,-ich-geh-pennen!
28.03.2023 08:00 UHR - Wissen - Interview Chef, ich geh pennen! Powernaps auf Arbeit erlauben?

Spätestens nach der Mittagspause kommt es: Das berühmt berüchtigte Mittagstief. Am liebsten würde man sich jetzt ein Stündchen aufs Ohr hauen, anstatt...

Zum Interview
Zu-viele-E-Autos,-zu-wenige-Ladepunkte!
20.03.2023 09:20 UHR - Wissen - Kollegengespräch Zu viele E-Autos, zu wenige Ladepunkte! Wie die E-Mobilität ausgebremst wird

Noch nie wurden hierzulande so viele Elektroautos verkauft! Über 470.000 Fahrzeuge waren es allein im vergangenen Jahr. In der gleichen Zeit wuchs die...

Zum Kollegengespräch
GEIZIGE-Deutsche-im-Urlaub
07.03.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview GEIZIGE Deutsche im Urlaub Stimmt das Vorurteil?

Uns Deutschen wird ja so einiges nachgesagt: Humorlos seien wir, immer auf Pünktlichkeit bedacht, stets diszipliniert und - relativ geizig. Egal ob es...

Zum Interview