1.-Oktober 29.09.2020 - 06:00 UHR - Gesundheit - Beitrag mit O-Tönen
1.-Oktober

1. Oktober

Tag der älteren Menschen

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Die Generation 60plus hat keine einfachen Monate hinter sich. Großeltern konnten ihre Enkel nicht sehen, Altenheime nur eingeschränkt Besucher empfangen und als Risikogruppe musste man sowieso ständig auf sich achtgeben. Der „Tag der älteren Menschen“ am 1. Oktober will diese Menschen, ihre Leistungen, aber auch ihre Sorgen und Probleme mehr in unser Bewusstsein rücken. Dazu gehören leider auch typische Alterserkrankungen, die zu großen Belastungen bei Betroffenen und Angehörigen führen können. Dirk Freytag berichtet:

"Also mit fünfzig bin ich leider schon schwerhörig geworden. Das hat sich schleichend ergeben. Und habe dann auch zwei Hörgeräte bekommen, die auch lange Zeit gereicht haben, aber dann irgendwann nach über zehn Jahren auch nicht mehr. Meine Familie hat darunter gelitten, ich hab darunter gelitten und ich fühlte mich wirklich vom Leben abgeschnitten." Wie Carola Kasten ergeht es vielen Älteren. Die heute 73-jährige litt jahrzehntelang unter einem immer schl...

1. Oktober

Tag der älteren Menschen Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Erkältet?
16.10.2020 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Erkältet? Bloß nicht im Bett bleiben!

Die einen schwören auf Zwiebelsaft mit Honig, die anderen nehmen fast alles zu sich, was die eigenen Hausapotheke hergibt. Bei Erkältungen und ähnlich...

Zum Interview
Lachen-ist-die-beste-Medizin!
14.10.2020 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Lachen ist die beste Medizin! Jetzt wissenschaftlich bewiesen!

Wenn der Kopf schmerzt und der Hals kratzt, möchten wir am liebsten das Bett nicht mehr verlassen. Kranksein bringt man nicht unbedingt mit bester Lau...

Zum Interview
Nachhilfe-in-Erster-Hilfe!
13.10.2020 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Nachhilfe in Erster Hilfe! Wie geht das nochmal?

Stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassage. Die meisten Menschen denken bei solchen Begriffen vage an den Erste-Hilfe-Kurs in der...

Zum Interview
COVID19-&-Grippewelle
28.09.2020 12:00 UHR - Gesundheit - Interview COVID19 & Grippewelle Droht Chaos in den Praxen?

Es ist nicht übersehbar: Der Herbst hat in Deutschland Einzug gehalten. Und mit dem Herbst kommen auch wieder die Viren. Grippe, Erkältung - all das i...

Zum Interview
Häää...?
25.09.2020 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Häää...? Schwerhörigkeit schneller behandeln!

Wer im hohen Alter schlechter werdende Augen bekommt, der besorgt sich einfach eine Brille. Anders sieht es aus mit einem sich verschlechterndem Gehör...

Zum Interview