Zum-Lernen-Buch-unter`s-Kopfkissen! 30.11.2020 - 15:13 UHR - Wissen - Interview
Zum-Lernen-Buch-unter`s-Kopfkissen!

Zum Lernen Buch unter`s Kopfkissen!

Funktioniert das wirklich?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Vokabeln lernen war während der Schulzeit für nicht Wenige ein Graus. Wie soll man sich bloß so viele Wörter in so kurzer Zeit merken? Vielleicht, Indem man sich das Buch nachts unter das Kopfkissen packt? Nicht die schlechteste Idee! - sagen zumindest neueste wissenschaftliche Studien. Denn gerade im Schlaf soll unser Gedächtnis zur Hochform auflaufen, einmal gelerntes viel besser hängen bleiben. Welche Prozesse dahinterstecken und welche Rolle unsere Träume dabei spielen, darüber sprecht wir mit Kurt-Martin Mayer aus dem Gesundheits-Ressort des FOCUS. Er ist uns jetzt per aus Berlin zugeschaltet. Hallo Herr Mayer!

"Ja, guten Tag."Frage:Herr Mayer, früher hieß es während der Schulzeit, man solle sich das Buch unters Kopfkissen legen, um den Inhalt besser zu behalten. Was ist dran am Lernen im Schlaf? "Da ist sehr viel dran ...... germerkt wird und was nicht." Frage:Sind dann unsere Träume für das lernen verantwortlich? Schließlich verarbeiten wir in den Träumen doch immer ganz viel vom Tag. "Ne...

Zum Lernen Buch unter`s Kopfkissen!

Funktioniert das wirklich? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Tag-des-Haustiers-11.-April
08.04.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Tag des Haustiers 11. April Was kosten mich Hund, Katze und Co. ?

So ein Haustier kann bisweilen ganz schön ins Geld gehen. Da sind die Kosten für die Anschaffung, das Futter, die Pflege, regelmäßige Tierarztbesuche...

Zum Interview
Vorfahren-in-Amerika?!
29.03.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Vorfahren in Amerika?! Online-Ahnenforschung boomt!

Die meisten Menschen wissen, woher die Eltern kommen, die Großeltern, vielleicht auch noch die Ur-Großeltern. Weiter in der Vergangenheit zurück wird...

Zum Interview
Sonntag-ist-Zeitumstellung!
26.03.2021 07:30 UHR - Wissen - Interview Sonntag ist Zeitumstellung! Werden wir noch verrückt?

Sonntag Nacht startet die Sommerzeit und die Uhren werden wieder vorgestellt. Das bedeutet wieder eine Stunde weniger Schlaf! Unser Zeitgefühl - das...

Zum Interview
Generation:-CORONA
12.03.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Generation: CORONA Keine Partys, keine Karriere, keine Perspektive?

Ein Leben wie auf dem Abstellgleis. Das ist das Gefühl, was die Generation unter 40 Jahren gerade fühlt, wenn man aktuellen Umfrageergebnissen glauben...

Zum Interview
Handy-aus-am-Wochenende!
23.02.2021 06:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch Handy aus am Wochenende! Kommt das "Recht auf Nichterreichbarkeit"?

Sonntagabend, man freut sich auf den Tatort, genießt das Wochenende und plötzlich klingelt das Diensthandy. Soll man jetzt rangehen oder kann der Anru...

Zum Kollegengespräch