Filme-schauen-und-Plätzchen-backen? 09.12.2020 - 06:00 UHR - Wissen - Interview
Filme-schauen-und-Plätzchen-backen?

Filme schauen und Plätzchen backen?

Weihnachtsbräuche der Deutschen

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Die Deutschen sind voll im Weihnachtsfieber: Haus und Wohnung werden mit Lichterketten noch und nöcher festlich geschmückt. Der Backofen ist mit Plätzchen, Stollen und Co. im Dauereinsatz und der Weihnachtsbaum wartet auch schon auf seinen großen Auftritt. Doch wissen wir eigentlich, was das im Moment alles an Strom verbraucht? Wäre es nicht endlich mal an der Zeit, Omas alte Lichterkette gegen eine moderne und sparsame LED-Variante einzutauschen? Wir haben uns zum Thema mit Arne Schleef vom Energieanbieter E.ON verabredet. Er ist uns jetzt per App aus München zugeschaltet. Hallo Herr Schleef!

„Ja, hallo.“  Frage:Herr Schleef, erst einmal grundsätzlich: Was sind die beliebtesten Weihnachtsbräuche der Deutschen? Stehen wir überhaupt auf viel Weihnachtsschmuck? "Ja genau dazu haben wir ...... all diese Aktivitäten." Frage:Bleiben wir mal bei der Weihnachtsbeleuchtung. Folgen die Deutschen da dem Motto: Viel hilft auch viel? "Das ist natürlich grundsätzli...

Filme schauen und Plätzchen backen?

Weihnachtsbräuche der Deutschen Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Tag-des-Haustiers-11.-April
08.04.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Tag des Haustiers 11. April Was kosten mich Hund, Katze und Co. ?

So ein Haustier kann bisweilen ganz schön ins Geld gehen. Da sind die Kosten für die Anschaffung, das Futter, die Pflege, regelmäßige Tierarztbesuche...

Zum Interview
Vorfahren-in-Amerika?!
29.03.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Vorfahren in Amerika?! Online-Ahnenforschung boomt!

Die meisten Menschen wissen, woher die Eltern kommen, die Großeltern, vielleicht auch noch die Ur-Großeltern. Weiter in der Vergangenheit zurück wird...

Zum Interview
Sonntag-ist-Zeitumstellung!
26.03.2021 07:30 UHR - Wissen - Interview Sonntag ist Zeitumstellung! Werden wir noch verrückt?

Sonntag Nacht startet die Sommerzeit und die Uhren werden wieder vorgestellt. Das bedeutet wieder eine Stunde weniger Schlaf! Unser Zeitgefühl - das...

Zum Interview
Generation:-CORONA
12.03.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Generation: CORONA Keine Partys, keine Karriere, keine Perspektive?

Ein Leben wie auf dem Abstellgleis. Das ist das Gefühl, was die Generation unter 40 Jahren gerade fühlt, wenn man aktuellen Umfrageergebnissen glauben...

Zum Interview
Handy-aus-am-Wochenende!
23.02.2021 06:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch Handy aus am Wochenende! Kommt das "Recht auf Nichterreichbarkeit"?

Sonntagabend, man freut sich auf den Tatort, genießt das Wochenende und plötzlich klingelt das Diensthandy. Soll man jetzt rangehen oder kann der Anru...

Zum Kollegengespräch