Recht-auf-Reparatur? 28.01.2021 - 06:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch
Recht-auf-Reparatur?

Recht auf Reparatur?

Hersteller sollen verpflichtet werden!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Reparieren? Oder doch lieber wegwerfen und neu kaufen? Gehen Waschmaschine und Co. außerhalb der Gewährleistungs- und Garantiezeit kaputt, war die Entscheidung bisher eindeutig: Hohe Reparaturkosten und fehlende Ersatzteile haben uns quasi zum Neukauf gezwungen. Damit soll zukünftig Schluss sein! Das Europäische Parlament fordert ein „Recht auf Reparatur“ und nimmt damit Hersteller stärker in die Pflicht als bisher. – Wie dieses Recht in der Praxis umgesetzt werden soll, darüber spreche ich jetzt mit meinem Kollegen Dirk Freytag, der sich zum Thema für uns schlau gemacht hat. Hallo Dirk!

„Hallo. / Hallo grüß dich.“ Frage:Wieso haben es Hersteller bisher eher vernachlässigt, defekte Geräte zu reparieren? „Da gibt es gleich mehrere Gründe. Nehmen wir mal das Beispiel Smartphone. Alle paar Monate kommt ein neues Modell auf den Markt mit neuen Komponenten, neuen Akkus, neuer Software. Besitzer von alten Geräten haben dann schon nach wenigen Jahren das Nachsehen, wenn ihr Gerät kaputtgehen sollte. Häufig gi...

Recht auf Reparatur?

Hersteller sollen verpflichtet werden! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Tag-des-Haustiers-11.-April
08.04.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Tag des Haustiers 11. April Was kosten mich Hund, Katze und Co. ?

So ein Haustier kann bisweilen ganz schön ins Geld gehen. Da sind die Kosten für die Anschaffung, das Futter, die Pflege, regelmäßige Tierarztbesuche...

Zum Interview
Vorfahren-in-Amerika?!
29.03.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Vorfahren in Amerika?! Online-Ahnenforschung boomt!

Die meisten Menschen wissen, woher die Eltern kommen, die Großeltern, vielleicht auch noch die Ur-Großeltern. Weiter in der Vergangenheit zurück wird...

Zum Interview
Sonntag-ist-Zeitumstellung!
26.03.2021 07:30 UHR - Wissen - Interview Sonntag ist Zeitumstellung! Werden wir noch verrückt?

Sonntag Nacht startet die Sommerzeit und die Uhren werden wieder vorgestellt. Das bedeutet wieder eine Stunde weniger Schlaf! Unser Zeitgefühl - das...

Zum Interview
Generation:-CORONA
12.03.2021 06:00 UHR - Wissen - Interview Generation: CORONA Keine Partys, keine Karriere, keine Perspektive?

Ein Leben wie auf dem Abstellgleis. Das ist das Gefühl, was die Generation unter 40 Jahren gerade fühlt, wenn man aktuellen Umfrageergebnissen glauben...

Zum Interview
Handy-aus-am-Wochenende!
23.02.2021 06:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch Handy aus am Wochenende! Kommt das "Recht auf Nichterreichbarkeit"?

Sonntagabend, man freut sich auf den Tatort, genießt das Wochenende und plötzlich klingelt das Diensthandy. Soll man jetzt rangehen oder kann der Anru...

Zum Kollegengespräch