Immer-noch-Gurtmuffel? 18.06.2021 - 06:00 UHR - Auto - Kollegengespräch
Immer-noch-Gurtmuffel?

Immer noch Gurtmuffel?

19. Juni ist Verkehrssicherheitstag!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Kleiner Fehler mit fataler Wirkung! Noch immer nehmen Autofahrer und- Mitfahrer die allgemeine Gurtpflicht auf die leichte Schulter. Dabei gehören Sicherheitsgurte zu den wichtigsten Lebensrettern im Auto – egal wie kurz die Fahrstrecke ist. Nicht angeschnallt zu sein, kann aber nicht nur Leib und Leben gefährden, es drohen auch erhebliche Konsequenzen, wenn man aus einem Unfall „nur“ Verletzungen davonträgt. Anlässlich des Verkehrssicherheitstages am 19.06 wollen wir über das Thema sprechen. Mein Kollege Dirk Freytag hat zum Thema recherchiert und ist jetzt bei mir zu Besuch. Hallo Dirk!

„Hallo! // Hallo, ich grüße dich!“  Frage: Seit wann gibt es eigentlich in Deutschland eine Gurt-Pflicht und wie sehr halten wir uns auch daran?   "Die Gurtpflicht gibt es in Pkws seit 1976, für Pkw-Rücksitze sogar erst seit August 1984. Generell muss man sagen, dass sich die große, große Mehrheit Gott sei Dank an die Gurtpflicht hält. Laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) lag die Quote im Jahr 2019...

Immer noch Gurtmuffel?

19. Juni ist Verkehrssicherheitstag! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Überflutete-Autos
28.07.2021 10:25 UHR - Auto - Kollegengespräch Überflutete Autos Wer ersetzt jetzt die Schäden?

In den besonders von Hochwasser betroffenen Gebieten wurden nicht nur zahlreiche Häuser, sondern auch tausende Autos durch die Wassermassen stark besc...

Zum Kollegengespräch
Hochwasseralarm!
15.07.2021 08:55 UHR - Auto - Kollegengespräch Hochwasseralarm! Autofahrer, Vorsicht!

Hochwasseralarm in Deutschland! Starke Unwetter haben in Teilen Deutschlands für zahlreiche Überflutungen gesorgt. Doch nicht nur Keller laufen voll....

Zum Kollegengespräch
Unfall-auf-der-Autobahn!
14.07.2021 06:00 UHR - Auto - Kollegengespräch Unfall auf der Autobahn! Wohin mit dem Warndreieck?

Die gute Nachricht: Urlaubsreisen sind im Moment wieder weitestgehend möglich. Die Schlechte: Wer mit dem Auto innerhalb Deutschlands verreisen möchte...

Zum Kollegengespräch
Urlaub-mit-dem-Auto?
07.07.2021 11:10 UHR - Auto - Kollegengespräch Urlaub mit dem Auto? SO gefährlich ist falsches Packen!

Endlich Ferien! Nicht wenige Deutsche haben sich dieses Jahr vorgenommen, auf Flugreisen zu verzichten und lieber mit dem Auto in den Urlaub zu fahren...

Zum Kollegengespräch
TÜV-während-Corona-vergessen?
27.05.2021 08:45 UHR - Auto - Kollegengespräch TÜV während Corona vergessen? Ist mein Auto jetzt noch sicher?

In einigen Bundesländern sind Pfingstferien und nicht wenige Menschen nutzen die freie Zeit und die zunehmenden Lockerungen, um wieder zu verreisen od...

Zum Kollegengespräch