Ständiges-Händewaschen 01.07.2022 - 06:00 UHR - Gesundheit - Interview
Ständiges-Händewaschen

Ständiges Händewaschen

Spleen oder ernsthafte Krankheit?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Es gibt Menschen, die vergewissern sich jedes Mal wenn sie das Haus verlassen, ob der Herd auch wirklich aus ist. Andere wiederum stehen sogar nachts auf, aus Angst ein Gerät vergessen zu haben. Wiederum andere waschen sich dutzende Male am Tag die Hände aus Angst vor Keimen. Ist das nur ein Spleen oder Zeichen für eine ernsthafte psychische Erkrankung? Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift FRAU IM TREND beschäftigt sich mit den verschiedenen Ausprägungen von Zwangsstörungen. Wir sprechen mit der Chefredakteurin Maria Sandoval, die uns jetzt per App zugeschaltet ist. Hallo!

"Hallo, ich grüße Sie."Frage: Frau Sandoval, was ist denn so schlimm daran, wenn man sich lieber nochmal vergewissert, dass der Herd ausgeschaltet ist?"Gelegentliche Gedanken ...... Depressionen führen."  Frage:Es gibt ja auch z.B. Menschen, die waschen sich teilweise mehrere Stunde pro Tag die Hände. Können Menschen mit einer Zwangsstörung überhaupt einer geregelten Arbeit nachgehen?

Ständiges Händewaschen

Spleen oder ernsthafte Krankheit? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Geschwollene-Beine-im-Sommer?
16.08.2022 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Geschwollene Beine im Sommer? Was dahinter stecken kann

Schwere, geschwollene Beine, die sich wie Blei anfühlen. Es sind keineswegs nur ältere Semester, die nach einem anstrengenden Tag mit solchen Symptome...

Zum Interview
Endlich-Rauchfrei!
29.07.2022 09:00 UHR - Gesundheit - Interview Endlich Rauchfrei! Dank E-Zigarette?

Auch wenn die Zahlen Jahr für Jahr stetig zurückgehen, noch immer greift gut jeder vierte deutsche Erwachsene regelmäßig zum Glimmstängel. Gleichzeiti...

Zum Interview
Tödliche-Rekordhitze!
20.07.2022 12:00 UHR - Gesundheit - Interview Tödliche Rekordhitze! Wer ist gefährdet? Was schafft Abkühlung?

Fällt die 40°C - Grenze? Deutschland stöhnt unter der Rekordhitze. Wer sich jetzt länger draußen aufhält, sich nicht ausreichend abkühlt und nicht gen...

Zum Interview
Nur-Kopfschmerzen
12.07.2022 09:00 UHR - Gesundheit - Interview Nur Kopfschmerzen Oder schon ernsthaft krank?

Egal ob nach einer durchzechten Nacht mit zu wenig Schlaf oder als Vorbote einer Erkältung: Mit Kopfschmerzen hat jeder irgendwann mal zu kämpfen. Oft...

Zum Interview
Versteckte-Gifte-in-Spielzeug
30.06.2022 06:00 UHR - Gesundheit - Kollegengespräch Versteckte Gifte in Spielzeug Recycling Schuld?

Das Europäische Parlament fordert strengere Grenzwerte für sog. persistente organische Schadstoffe (POPs) in Abfällen. Ihr Anteil entscheidet darüber,...

Zum Kollegengespräch