TikTok-Trend:-Ölziehen 14.09.2022 - 06:00 UHR - Gesundheit - Interview
TikTok-Trend:-Ölziehen

TikTok-Trend: Ölziehen

Gesundheitsfördernd oder Humbug?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Ein neuer TikTok-Trend geht um: Ölziehen. Das soll nicht nur die Zähne schöner machen, sondern auch Zahnfleischentzündungen lindern, böse Bakterien im Mundraum abtöten und darüber hinaus bei Migräne und sogar Arthrose helfen. Angeblich werde die Methode schon seit Jahrhunderten angewandt. Aber stimmt das wirklich? Was hält die Schulmedizin von diesem Heilverfahren? Ölziehen ist auch Thema in der neuen Ausgabe des Apothekenkundenmagazins MY LIFE. Wir sprechen mit dem Chefredakteur Klaus Dahm, der uns jetzt auch Hamburg zugeschaltet ist. Hallo Herr Dahm!

„Hallo.“  Frage: Herr Dahm, den Mund mit Öl ausspülen. Das klingt erstmal ein bisschen esoterisch. Was soll daran gesund sein? "Naja, es ist auch ...... wieder ausspucken." Frage: Dem Ölziehen werden ja allerlei Gesundheitswirkungen zugeschrieben. Bis hin zur Heilung von chronischen Krankheiten. Was ist denn dran an diesen Behauptungen?  "Naja, das ist alles ...... An...

TikTok-Trend: Ölziehen

Gesundheitsfördernd oder Humbug? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Wieder-mehr-jugendliche-Raucher!
30.01.2023 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Wieder mehr jugendliche Raucher! E-Zigaretten wirklich so harmlos?

Mediziner und Gesundheitsforscher schlagen Alarm. Die Zahl der Raucher hierzulande steigt wieder an. Insbesondere unter Jugendlichen hat der Konsum in...

Zum Interview
Ständig-erkältet
25.01.2023 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Ständig erkältet Liegt's am schlechten Lebensstil?

Woran liegt es, dass manche Menschen gefühlt alle paar Wochen erkältet sind und andere wiederum das ganze Jahr über nicht erkranken? Wurden diejenigen...

Zum Interview
Tee-und-Hühnerbrühe
16.01.2023 08:30 UHR - Gesundheit - Interview Tee und Hühnerbrühe Hilft's wirklich bei Erkältungen?

Schon unsere Großeltern haben gewusst, was bei einer Erkältung schnell wieder gesund macht: Bettruhe, viel Tee trinken und eine kräftige Hühnerbrühe....

Zum Interview
(Ein-bisschen)-Frieren
21.12.2022 09:00 UHR - Gesundheit - Interview (Ein bisschen) Frieren Doch gesund?

Temperaturen, auch tagsüber bis weit unter dem Gefrierpunkt. Die erste Dezemberhälfte hat uns ganzschön bibbern lassen. Während sich die einen dabei d...

Zum Interview
Gesunde-Viren!
19.12.2022 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Gesunde Viren! Antibiotika bald überflüssig?

Landauf landab schnieft und hustet es in unseren Wartezimmern. Die Grippe geht um, hervorgerufen durch krankmachende Influenza-Viren. In der Natur gib...

Zum Interview