Bienensterben-–-Wen-juckt-das? 18.05.2018 - 09:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen
Bienensterben-–-Wen-juckt-das?

Bienensterben – Wen juckt das?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Bienensterben? Juckt mich nicht. – Das denken wahrscheinlich die meisten von uns. Dabei sind für gute Ernten vor allem Wildbienen enorm wichtig – aber von den Wildbienen gibt’s immer weniger! Das heißt: Ohne Bienen, weder Obst, noch Gemüse. – Aber kann man die Nützlinge nicht einfach unter Artenschutz stellen, um sie zu retten? Sind wir am Ende noch selbst schuld, dass ihre Vielfalt zurückgeht? Dirk Freytag hat sich mal bei Experten umgehört:

Für das Bienensterben sind viele, sehr unterschiedliche Faktoren verantwortlich. Die meisten davon sind menschengemacht. Für Dr. Peter Rosenkranz, Leiter der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim, aber kein Grund zu verzweifeln: „Ich glaube, man muss realistisch sehen, dass wir nicht das Rad zurückdrehen können, wie vor hundert Jahren, wo wir eine ganz andere Landwirtschaft hatten, wo wir natürlich auch noch viel mehr Flächen zur Verfügung hatten. Man kann aber versuch...

Bienensterben – Wen juckt das?

Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Folgen-des-Klimawandels
17.06.2024 18:05 UHR - Wissen - Interview Folgen des Klimawandels Mehr Allergien und Tropenmücken?

Die Wissenschaft ist sich inzwischen einig: Schaffen wir es nicht, in den kommenden Jahren den Klimawandel aufzuhalten, droht die Erderwärmung weiter...

Zum Interview
EUR-Wahl-2024
17.05.2024 12:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch EUR Wahl 2024 Was entscheidet eigentlich das EU-Parlament

Europa wählt! Die Mitgliedsländer der Europäischen Union rufen vom 6. bis zum 9. Juni ihre Bürger dazu auf, die Mitglieder des Europaparlaments neu zu...

Zum Kollegengespräch
Was-ein-dicker-Mops!
16.05.2024 13:11 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Wähler-FAQ
14.05.2024 12:55 UHR - Wissen - Kollegengespräch Wähler FAQ So funktioniert die Europawahl

Die Europawahl am 9. Juni wirft ihre Schatten voraus. Die entsprechende Wahlwerbung ist nicht mehr zu übersehen und das Thema Europa ist in aller Mund...

Zum Kollegengespräch
Leere-Hörsäle
04.03.2024 10:01 UHR - Wissen - Interview Leere Hörsäle Immer weniger wollen studieren

Nach dem Facharbeitermangel kommt jetzt der Studentenmangel. Immer weniger junge Menschen wollen studieren. Was läuft falsch an den 423 deutschen Hoch...

Zum Interview