Trend:-Kleinstkredite 04.10.2022 - 06:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch
Trend:-Kleinstkredite

Trend: Kleinstkredite

Die Gefahr bei 0%-Finanzierungen

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

„Ein Kredit, wie für dich gemacht“ ? – Die Realität sieht leider oftmals anders aus. Gerade junge Menschen können leicht in finanzielle Schieflage geraten, wenn sie zwar ohne Probleme an Kredite kommen, sie das Darlehen am Ende aber gar nicht mehr so einfach zurückzahlen können. Die Prüfung der Kreditwürdigkeit und die Kreditvergabe müssen deshalb besser und transparenter werden und dafür braucht es neue Gesetze. Im Europäischen Parlament wurden gerade die Weichen gestellt, wie die neuen EU-Regeln aussehen soll. Mein Kollege Dirk Freytag hat sich das genauer angesehen und ist jetzt bei mir zu Besuch. Hallo Dirk!

"Hallo. // Hallo, ich grüße dich."Frage: Kredite sind ja jetzt keine neue Erfindung. Sie begegnen uns tagtäglich. Warum braucht es hier jetzt auf einmal neue Regeln? „Kurz gesagt, sind die jetzigen Regeln nicht mehr zeitgemäß. Die bestehende EU-Richtlinie für sogenannte Verbraucherkredite stammt aus dem Jahr 2008. Seither hat sich aber einiges getan. Die Regeln müssen endlich fit gemacht werden fürs digitale Zeitalter. Außerdem sol...

Trend: Kleinstkredite

Die Gefahr bei 0%-Finanzierungen Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Was-ein-dicker-Mops!
28.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Falsche-Öko-Versprechen
08.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Falsche Öko-Versprechen EU geht gegen Greenwashing vor

T-Shirts, die „100% klimafreundlich“ hergestellt wurden, Tomaten, die aus „kontrolliertem Anbau“ stammen oder Waschmittel, die mit dem Label „umweltsc...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Er,-sie-oder-es?
07.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Er, sie oder es? Wie stehen wir zu gendern und Co.?

Die einen fordern mehr gendergerechte Sprache, die anderen setzen sich für eine Frauenquote und mehr Diversität in sämtlichen Lebensbereichen ein. Wie...

Zum Interview
VR-Brille-gegen-Höhenangst
09.10.2023 12:35 UHR - Wissen - Interview VR-Brille gegen Höhenangst Kann man so Phobien heilen?

Die Hände schwitzig, die Knie leicht weich, der Puls erhöht. Wer im Schwimmbad schon einmal auf dem 10-Meter-Turm stand, kennt diesen kleinen Nervenki...

Zum Interview
Geht-Liebe-wirklich-durch-den-Magen?
11.09.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Geht Liebe wirklich durch den Magen? Was die Wissenschaft sagt:

Unser Magen ist ein Schwertarbeiter. Im Laufe eines Menschenlebens verarbeitet er gut 30 Tonnen feste und 30 000 Liter flüssige Nahrung. Das entsprich...

Zum Interview