Schmerz-,-Schlaf--und-Beruhigungsmittel 13.09.2021 - 13:45 UHR - Gesundheit - Interview
Schmerz-,-Schlaf--und-Beruhigungsmittel

Schmerz-, Schlaf- und Beruhigungsmittel

Mehr Abhängige als von Alkohol!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Zahlen die alarmieren! Mehr als 2,1 Mio Deutsche sind Tablettenabhängig! Das sind mehr als es hierzulande Alkoholsüchtige gibt. Schmerz-, Schlaf- und Beruhigungsmittel werden nicht nur zu häufig geschluckt, sondern oft auch viel zu leichtsinnig vom Arzt verschrieben. - Ab wann der Konsum gefährlich wird und wie Betroffene einen Ausweg aus der Sucht finden können, weiß Manfred Lütz vom FOCUS. Er ist Psychiater und war selbst jahrelang Chefarzt einer Suchtklinik. Hallo Herr Lütz!

"Hallo."Frage:Herr Lütz, Schmerz- oder Schlafmittel hat sicher jeder schon einmal genommen. Ab wann wird der Konsum jedoch bedenklich?"Also grob gesagt dann ...... muss da richtig aufpassen."Frage:Ist so eine Medikamentensucht vergleichbar mit anderen Abhängigkeiten, beispielsweise von Alkohol oder Nikotin?"Das ist auch eine ...... ist Abhängigkeit." Frage:

Schmerz-, Schlaf- und Beruhigungsmittel

Mehr Abhängige als von Alkohol! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Saunieren-gegen-Viren!
17.09.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Saunieren gegen Viren! Haben die Finnen doch Recht?!

Finnland ist das Land mit den meisten Sauna-Fans. Bis vor wenigen Jahren gab es dort sogar eine Sauna-Weltmeisterschaft, wo es darum ging, wer es am l...

Zum Interview
Schimmel-auf-Lebensmitteln
10.09.2021 07:00 UHR - Gesundheit - Interview Schimmel auf Lebensmitteln WANN darf ich es noch essen?

Auf manchem Käse oder mancher Salami kann er ziemlich lecker sein, an allen anderen Stellen sorgt er schnell für Ekel: Schimmelige Lebensmittel hat si...

Zum Interview
Werden-wir-bald-200-Jahre-alt?
30.08.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Werden wir bald 200 Jahre alt? Forscher arbeiten an der Methusalem-Pille

Die Japanerein Kane Tanaka gilt im Moment mit 118 Jahren als ältester lebender Mensch weltweit. Noch liegt unsere durchschnittliche Lebenserwartung ei...

Zum Interview
Soll-ich-mein-Kind-impfen-lassen?!
18.08.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Soll ich mein Kind impfen lassen?! Was die STIKO-Empfehlungen jetzt bedeuten

Die deutsche Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Impfempfehlung aktualisiert und spricht sich nun doch für eine Immunisierung aller Kinder und Ju...

Zum Interview
Zweimal-geimpft,-trotzdem-Corona?
10.08.2021 09:00 UHR - Gesundheit - Interview Zweimal geimpft, trotzdem Corona? Was solche Fälle wirklich bedeuten

Stand Anfang August sind mehr als die Häfte der Deutschen vollständig geimpft. Trotzdem häufen sich inzwischen auch Fälle sog. Impfdurchbrüche, in den...

Zum Interview