Wissenschaftlich-bewiesen: 19.10.2022 - 08:31 UHR - Gesundheit - Interview
Wissenschaftlich-bewiesen:

Wissenschaftlich bewiesen:

Schmerzmittel wirken nachmittags stärker!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Zahnarzttermine sollte man künftig lieber auf den Nachmittag oder frühen Abend legen. Dann wirken nicht nur die Narkose, sondern auch Schmerzmittel besser! Das haben Wissenschaftler herausgefunden, die sich mit den Prozessen rund um unsere "innere Uhr" beschäftigen. Je nach Tageszeit reagiert unser Körper nämlich ganz unterschiedlich! Wieso das so ist und wie sich das die Medizin zu nutze macht, darüber sprechen wir mit Klaus Dahm, dem Chefredakteur des Apotheken-Kundenmagazins My Life. Hallo Herr Dahm!

"Schönen guten Tag."Frage: Herr Dahm, hängt es wirklich von der Tageszeit ab, wie stark wir z.B. Schmerzen empfinden? "Ja, das hängt in der Tat ...... auf den Nachmittag legen."  Frage:Dieser Rhythmus wird ja auch als unsere innere Uhr bezeichnet. Wie funktioniert die genau? "Das ist sehr, sehr ...... eigenen Typ zu bestimmen."  Frage:Wir h...

Wissenschaftlich bewiesen:

Schmerzmittel wirken nachmittags stärker! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Ständig-erkältet
25.01.2023 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Ständig erkältet Liegt's am schlechten Lebensstil?

Woran liegt es, dass manche Menschen gefühlt alle paar Wochen erkältet sind und andere wiederum das ganze Jahr über nicht erkranken? Wurden diejenigen...

Zum Interview
Tee-und-Hühnerbrühe
16.01.2023 08:30 UHR - Gesundheit - Interview Tee und Hühnerbrühe Hilft's wirklich bei Erkältungen?

Schon unsere Großeltern haben gewusst, was bei einer Erkältung schnell wieder gesund macht: Bettruhe, viel Tee trinken und eine kräftige Hühnerbrühe....

Zum Interview
(Ein-bisschen)-Frieren
21.12.2022 09:00 UHR - Gesundheit - Interview (Ein bisschen) Frieren Doch gesund?

Temperaturen, auch tagsüber bis weit unter dem Gefrierpunkt. Die erste Dezemberhälfte hat uns ganzschön bibbern lassen. Während sich die einen dabei d...

Zum Interview
Gesunde-Viren!
19.12.2022 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Gesunde Viren! Antibiotika bald überflüssig?

Landauf landab schnieft und hustet es in unseren Wartezimmern. Die Grippe geht um, hervorgerufen durch krankmachende Influenza-Viren. In der Natur gib...

Zum Interview
Grippewelle-rollt!
15.12.2022 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Grippewelle rollt! Was stärkt jetzt das Immunsystem?

Erst Corona, dann die RS-Viren und jetzt auch noch Influenza. Deutschlands Arztpraxen laufen voll mit Menschen, die über Husten-, Kopf- und Gliedersch...

Zum Interview