GRÜNER-bauen 18.07.2023 - 07:55 UHR - Wohn & Bau - Interview
GRÜNER-bauen

GRÜNER bauen

Mehr Holz statt Beton und Ziegel?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Wer ein Eigenheim plant, der hat sich bisher nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht, welche Emissionen man mit dem Hausbau eigentlich verursacht. Wichtiger sind oft Fragen wie: Wird der Zeitplan eingehalten? Kommen die Handwerker pünktlich? Und: wie teuer wird es am Ende? - Doch inzwischen findet ein Umdenken statt. Holz statt Beton, Naturmaterialien statt problematischer Verbundstoffe. Bauen wird immer grüner! Wie das im Einzelnen aussieht, darüber sprechen wir mit jemanden, der sich auf diesem Gebiet auskennt: Folkert Siemens ist der Chefredakteur vom Magazin DAS HAUS und uns jetzt per App zugeschaltet. Hallo Herr Siemens.

"Ja hallo, freut mich." Frage:Herr Siemens,  ein Hausneubau hat mitunter auch einen großen Ressourcen-Hunger. Was sind die größten Posten hinsichtlich der Nachhaltigkeit, die ein Neubau verursachen kann?"Ja, das geflügelte Wort beim ...... im Vordergrund stehen. Frage:Wie kann man bei einem Neubau diesen CO2- Fußabdruck möglichst gering halten. Geht das überhaupt? 

GRÜNER bauen

Mehr Holz statt Beton und Ziegel? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Sonnenenergie
30.01.2024 10:14 UHR - Wohn & Bau - Interview Sonnenenergie Welches Bundesland ist Solar-Spitzenreiter?

Deutschlands Hausdächer haben sich in den vergangenen Jahren sichtbar verändert. Solaranlagen sind immer häufiger darauf zu sehen und die jeweiligen H...

Zum Interview
Mieterhöhung
19.01.2024 11:30 UHR - Wohn & Bau - Interview Mieterhöhung Wie weit darf der Vermieter gehen?

Für den einen ist es das Zuhause, für den anderen eine schnöde Einnahmequelle. Die Rede ist von vermietetem Wohnraum! Am deutlichsten wird das, wenn n...

Zum Interview
Wohnkrise
08.01.2024 10:00 UHR - Wohn & Bau - Interview Wohnkrise Hat die Politik schon kapituliert?

Deutschland steckt in einer Bau- und Wohnungskrise. Der FOCUS berichtet in seiner aktuellsten Ausgabe, welche Rolle dabei die Politik und insbesondere...

Zum Interview
Volle-Gas-Speicher
20.11.2023 12:05 UHR - Wohn & Bau - Interview Volle Gas-Speicher Wieso bleibt es trotzdem so teuer?

Millionen Verbraucher haben immer noch mit teuren Gas- und Stromrechnungen zu kämpfen. Dabei hieß es doch in den vergangenen Wochen, dass die deutsche...

Zum Interview
Betriebskosten-Schock!
10.11.2023 06:00 UHR - Wohn & Bau - Interview Betriebskosten-Schock! Wer bei teuren Nachzahlungen hilft

Dieser Tage wartet bei Vielen wieder unschöne Post im Briefkasten. Die Nebenkostenabrechnungen sind fällig! Nicht wenige Haushalte werden diesmal dabe...

Zum Interview