CORONAVIRUS---So-lange-braucht-die-Entwicklung-eines-Impfstoffes-wirklich:---- 29.04.2020 - 06:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch
CORONAVIRUS---So-lange-braucht-die-Entwicklung-eines-Impfstoffes-wirklich:----

CORONAVIRUS - So lange braucht die Entwicklung eines Impfstoffes wirklich:

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Wie lange dauert es, bis ein wirksamer Impfstoff gegen das Corona-Virus gefunden ist? Fachleute, Wissenschaftler und Politiker haben da schon ganz unterschiedliche Schätzungen gemacht: in ein paar Wochen, ein paar Monaten, bis zum Herbst, spätestens im nächsten Jahr! Klar, dass so etwas zu falschen Hoffnungen und Verunsicherung führen kann. Aber was stimmt wirklich? Kann man vor ersten Ergebnissen am Menschen überhaupt sagen, ob ein Wirkstoff für alle funktioniert? Mein Kollege Dirk Freytag hat sich dazu die wissenschaftliche Datenlage ganz genau angesehen. Hallo Dirk!

„Hallo.“ / „Hallo, ich grüß‘ dich!“ Frage: Dirk, was ist der aktuelle Forschungsstand zur Bekämpfung des Corona-Virus? Antwort: „Das ist im Moment tatsächlich gar nicht so einfach zu überblicken. Zur Zeit wird an insgesamt 159 Medikamenten und 79 Impfstoffen zur Behandlung der Corona-Pandemie geforscht. Was man wissen muss: Die meisten der Medikamente haben bereits eine Zulassung, aber eben nur für andere Infektionen, wie z.B. die Malaria. Wie sie im Falle von COVID-19 wi...

CORONAVIRUS - So lange braucht die Entwicklung eines Impfstoffes wirklich:

Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Der-Wolf-ist-zurück!
12.12.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Der Wolf ist zurück! Grund zur Freude, Grund zur Sorge?

Der Wolf ist zurück! Jahrzehntelang galt er hierzulande als ausgerottet. Nun gibt es nach offiziellen Statistiken landesweit wieder 184 Rudel und es w...

Zum Interview
Was-ein-dicker-Mops!
28.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Falsche-Öko-Versprechen
08.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Falsche Öko-Versprechen EU geht gegen Greenwashing vor

T-Shirts, die „100% klimafreundlich“ hergestellt wurden, Tomaten, die aus „kontrolliertem Anbau“ stammen oder Waschmittel, die mit dem Label „umweltsc...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Er,-sie-oder-es?
07.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Er, sie oder es? Wie stehen wir zu gendern und Co.?

Die einen fordern mehr gendergerechte Sprache, die anderen setzen sich für eine Frauenquote und mehr Diversität in sämtlichen Lebensbereichen ein. Wie...

Zum Interview
VR-Brille-gegen-Höhenangst
09.10.2023 12:35 UHR - Wissen - Interview VR-Brille gegen Höhenangst Kann man so Phobien heilen?

Die Hände schwitzig, die Knie leicht weich, der Puls erhöht. Wer im Schwimmbad schon einmal auf dem 10-Meter-Turm stand, kennt diesen kleinen Nervenki...

Zum Interview