Spieglein,-Spieglein-an-der-Wand-–-Warum-lügst-du-mich-immer-an?- 14.08.2015 - 12:00 UHR - Wissen - Interview
Spieglein,-Spieglein-an-der-Wand-–-Warum-lügst-du-mich-immer-an?-

Spieglein, Spieglein an der Wand – Warum lügst du mich immer an?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Wo kommt denn dieses graue Haar bloß her? Waren diese Fältchen gestern auch schon da? – Der Blick in den Spiegel kann oft ernüchternd sein. Doch was wir da sehen, entspricht oft gar nicht der Realität. Unser Spiegel lügt uns nämlich an! Wir sehen uns gar nicht so, wie wir wirklich sind, sondern nehmen nur ein Zerrbild von uns war. Woran das liegt hat Ann Thorer, Chefredakteurin der SHAPE mit Psychologen und Coaches besprochen. Hallo Frau Thorer!

„Hallo!“ Frage: Der Spiegel kann doch nur die Realität reflektieren. Warum heißt es jetzt: Er lügt uns an? Antwort: „Nun ja, das Spiegelbild ist ja leider nicht einfach ein Foto … … und Mimik, insofern ist der Spiegel tatsächlich ein Lügner.“ Frage: Das bedeutet, der Spiegel lügt Frauen an aber nicht Männer? Antwort: „Leider werden Frauen tatsächlich öfter von ihrem Spiegel … … aber im Grunde, ja, werden Frauen öfter belogen.“ Frage: Wie vermeidet m...

Spieglein, Spieglein an der Wand – Warum lügst du mich immer an?

Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Leere-Hörsäle
04.03.2024 10:01 UHR - Wissen - Interview Leere Hörsäle Immer weniger wollen studieren

Nach dem Facharbeitermangel kommt jetzt der Studentenmangel. Immer weniger junge Menschen wollen studieren. Was läuft falsch an den 423 deutschen Hoch...

Zum Interview
Der-Wolf-ist-zurück!
12.12.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Der Wolf ist zurück! Grund zur Freude, Grund zur Sorge?

Der Wolf ist zurück! Jahrzehntelang galt er hierzulande als ausgerottet. Nun gibt es nach offiziellen Statistiken landesweit wieder 184 Rudel und es w...

Zum Interview
Was-ein-dicker-Mops!
28.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Falsche-Öko-Versprechen
08.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Falsche Öko-Versprechen EU geht gegen Greenwashing vor

T-Shirts, die „100% klimafreundlich“ hergestellt wurden, Tomaten, die aus „kontrolliertem Anbau“ stammen oder Waschmittel, die mit dem Label „umweltsc...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Er,-sie-oder-es?
07.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Er, sie oder es? Wie stehen wir zu gendern und Co.?

Die einen fordern mehr gendergerechte Sprache, die anderen setzen sich für eine Frauenquote und mehr Diversität in sämtlichen Lebensbereichen ein. Wie...

Zum Interview