07.08.2015 - 09:00 UHR - Wissen - Interview
Es-liegt-was-in-der-Luft…---Düfte-manipulieren-unser-Gehirn!

Es liegt was in der Luft… - Düfte manipulieren unser Gehirn!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Nur einmal an der Sonnencreme von letztem Jahr geschnuppert und schon sind die Erinnerungen wieder da: Der Strand, das Meer, das Salz auf der Haut. Gerüche haben eine besondere Macht über uns. Sie bringen Erinnerungen zurück und versetzen uns in eine andere Zeit. Forscher haben jetzt aber herausgefunden: Wenn wir um ihre Wirkung wissen, können wir aktiv mit Gerüchen unsere Umwelt beeinflussen. Wie das genau gehen soll, hat sich Ann Thorer, Chefredakteurin der JOY, erklären lassen. Hallo Frau Thorer!

„Hallo!“ Frage: Wieso haben Gerüche überhaupt so eine Macht über uns? Antwort: „Über Gerüche denken wir im Gegensatz zu allem anderen … … indem man halt zum Beispiel das richtige Parfüm nimmt.“ Frage: Und wie kann ich das nutzen, um meine Umwelt zu beeinflussen? Antwort: „Das Tolle ist, dass es verschiedene Geruchsgruppen gibt … … machen will, zum Beispiel bei einem Vorstellungsgespräch.“ Frage: Das heißt, letztendlich lernt das Gehirn bestimmte Düf...

Es liegt was in der Luft… - Düfte manipulieren unser Gehirn!

Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Der-Wolf-ist-zurück!
12.12.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Der Wolf ist zurück! Grund zur Freude, Grund zur Sorge?

Der Wolf ist zurück! Jahrzehntelang galt er hierzulande als ausgerottet. Nun gibt es nach offiziellen Statistiken landesweit wieder 184 Rudel und es w...

Zum Interview
Was-ein-dicker-Mops!
28.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Falsche-Öko-Versprechen
08.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Falsche Öko-Versprechen EU geht gegen Greenwashing vor

T-Shirts, die „100% klimafreundlich“ hergestellt wurden, Tomaten, die aus „kontrolliertem Anbau“ stammen oder Waschmittel, die mit dem Label „umweltsc...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Er,-sie-oder-es?
07.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Er, sie oder es? Wie stehen wir zu gendern und Co.?

Die einen fordern mehr gendergerechte Sprache, die anderen setzen sich für eine Frauenquote und mehr Diversität in sämtlichen Lebensbereichen ein. Wie...

Zum Interview
VR-Brille-gegen-Höhenangst
09.10.2023 12:35 UHR - Wissen - Interview VR-Brille gegen Höhenangst Kann man so Phobien heilen?

Die Hände schwitzig, die Knie leicht weich, der Puls erhöht. Wer im Schwimmbad schon einmal auf dem 10-Meter-Turm stand, kennt diesen kleinen Nervenki...

Zum Interview