Schadstoffe-in-der-Luft 03.11.2021 - 06:00 UHR - Wissen - Kollegengespräch
Schadstoffe-in-der-Luft

Schadstoffe in der Luft

Schuld an hunderttausenden Todesfällen?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Einatmen, ausatmen – das macht jeder von uns ganz unbewusst und zehntausende Male pro Tag. Doch die wenigsten machen sich darüber Gedanken, was da alles in unseren Lungen und Körpern landet. Fakt ist: Die zunehmende Luftverschmutzung ist ein echtes Gesundheitsproblem und wird inzwischen EU-weit für etliche vorzeitige Todesfälle jährlich verantwortlich gemacht. Darüber müssen wir sprechen müssen. Mein Kollege Dirk Freytag hat sich zum Thema und diesen Zahlen schlau gemacht. Er ist jetzt bei mir im Studio zu Besuch. Hallo Dirk!

„Hallo.“ // „Hallo, grüß‘ dich.“ Frage:Dirk, wissen wir eigentlich, welcher Luftbelastung wir tagtäglich ausgesetzt sind?  "Ganz ehrlich, darüber machen sich ja nur die Wenigsten Gedanken. Da nehme ich mich auch nicht aus. Ich habe mal die Menschen auf der Straße zum Thema befragt. Und zwar ganz konkret, was sie glauben, welche Krankheiten sie allgemein mit Luftverschmutzung in Verbindung bringen: „Naja...

Schadstoffe in der Luft

Schuld an hunderttausenden Todesfällen? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Der-Wolf-ist-zurück!
12.12.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Der Wolf ist zurück! Grund zur Freude, Grund zur Sorge?

Der Wolf ist zurück! Jahrzehntelang galt er hierzulande als ausgerottet. Nun gibt es nach offiziellen Statistiken landesweit wieder 184 Rudel und es w...

Zum Interview
Was-ein-dicker-Mops!
28.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Falsche-Öko-Versprechen
08.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Falsche Öko-Versprechen EU geht gegen Greenwashing vor

T-Shirts, die „100% klimafreundlich“ hergestellt wurden, Tomaten, die aus „kontrolliertem Anbau“ stammen oder Waschmittel, die mit dem Label „umweltsc...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Er,-sie-oder-es?
07.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Er, sie oder es? Wie stehen wir zu gendern und Co.?

Die einen fordern mehr gendergerechte Sprache, die anderen setzen sich für eine Frauenquote und mehr Diversität in sämtlichen Lebensbereichen ein. Wie...

Zum Interview
VR-Brille-gegen-Höhenangst
09.10.2023 12:35 UHR - Wissen - Interview VR-Brille gegen Höhenangst Kann man so Phobien heilen?

Die Hände schwitzig, die Knie leicht weich, der Puls erhöht. Wer im Schwimmbad schon einmal auf dem 10-Meter-Turm stand, kennt diesen kleinen Nervenki...

Zum Interview