Schrebergärten-sind-wieder-in! 17.05.2022 - 09:00 UHR - Wohn & Bau - Interview
Schrebergärten-sind-wieder-in!

Schrebergärten sind wieder in!

Von wegen nur "Rentner-Paradies"

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Der Schrebergarten gehört zu Deutschland wie Bier und Bratwurst. Fast eine Million Kleingärtner sind hierzulande in rund 15.000 Vereinen organisiert. In fast jeder freien Minute wird das Kleinod gehegt und gepflegt oder einfach nur dafür genutzt, die Seele baumeln zu lassen. Aber sind Schrebergärten mit ihren vielen Regeln und Vorschriften nicht auch furchtbar spießig? Keineswegs! - meint Karina Dinser-Nennstiel von der Zeitschrift „Mein schöner Garten“. Die aktuelle Ausgabe widmet sich gleich auf mehreren Seiten dem Schrebergarten-Trend. Hallo Frau Dinser-Nennstiel!

„Hallo.“  Frage:Frau Dinser-Nennstiel, bei Schrebergärten denkt der Laie an akkurat gestutzte Hecken und ja, auch ein bisschen deutsche Spießigkeit. Ist das wirklich (noch) so? "Ja, also ich glaube ...... Garten zu arbeiten."  Frage:Angenommen ich möchte selbst einen Schrebergarten mein Eigen nennen. Wie komme ich an ein Grundstück? Sind die nicht oft für Jahrzehnte gepachtet? 

Schrebergärten sind wieder in!

Von wegen nur "Rentner-Paradies" Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Fake-Immobilien!
27.01.2023 06:00 UHR - Wohn & Bau - Interview Fake-Immobilien! Der große Betrug mit der Wohnungsnot

Lang und nervenaufreibend kann die Suche nach den neuen vier Wänden sein. Egal, ob man eine kleine Wohnung oder ein Haus bewohnen möchte, Immobilien s...

Zum Interview
Einbruchsstatistik:
17.11.2022 06:00 UHR - Wohn & Bau - Interview Einbruchsstatistik: Kommen Diebe nur nachts?

Die Türen aufgebrochen, Schränke und Sachen durchwühlt. Dass in den eigenen vier Wänden eingebrochen wird, ist eine echte Horrorvorstellung. Auch wenn...

Zum Interview
Landesweiter-BLACKOUT
10.11.2022 06:00 UHR - Wohn & Bau - Interview Landesweiter BLACKOUT Was tun wenn der Strom weg bleibt?!

Es ist ein Szenario, das man eigentlich nur aus Katastrophenfilmen kennt: Von jetzt auf gleich fällt im ganzen Land der Strom aus. Lichter erlöschen,...

Zum Interview
Eigenes-Balkonkraftwerk
01.11.2022 09:25 UHR - Wohn & Bau - Kollegengespräch Eigenes Balkonkraftwerk DIE Lösung gegen teuren Strom?

Glücklich kann sich derjenige schätzen, der in diesen Zeiten eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach besitzt und seinen Strom selbst erzeugen kann...

Zum Kollegengespräch
Hohe-Energiekosten
31.08.2022 06:00 UHR - Wohn & Bau - Interview Hohe Energiekosten Was kann ICH jetzt noch machen?

Die aktuell hohen Energiekosten stellen viele Haushalte vor große Herausforderungen. Wo im Alltag lässt sich noch sparen, ohne verzichten zu müssen? B...

Zum Interview